Ein bisschen Planung hilft schon...

Ein wenig Planung hat tatsächlich geholfen und so haben wir zumindest 2 weitere Sehenswürdigkeiten gesehen: Das "Nationalmuseum der Menschheit" - es zeigt eine kleine Sammlung aktueller, traditioneller Volkskunst (ich bin ein großer Fan von Volkskunst) - und den Zoo ( www.mysorezoo.org ).


Dieser Zoo ist lt. Reiseführer einer der besten in Indien. Man gibt sich dort sehr viel Mühe, den Tieren ein weniger tristes Dasein zu ermöglichen als es in den meisten anderen Zoos in Indien üblich ist, die (wie dieser auch) oft noch aus den letzten Jahren des vorletzten Jahrhunderts stammen.  
Im Mysore-Zoo wird sehr viel renoviert. Bekannte Persönlichkeiten aus dem Sport oder der Wirtschaft übernehmen Patenschaften für eine Vielzahl der Tiere. Trotzdem kann man dort Eindrücke sammeln, die man sein Lebtag nicht mehr vergisst: Ein Affe, er scheint sehr alt zu sein, nackt - was ihn sehr menschlich macht - und in geistiger Umnachtung. Ein Bild (Ohne-Worte) schicke ich mit...


Mittlerweile haben wir entdeckt, dass unser "Hotel Luciya International" auch ein Hotel in Bangalore hat.
Das wollen wir ausprobieren, zumal es sehr praktisch ist: Die Rezeption hier kann alles für unseren Aufenthalt in Bangalore arrangieren.
Es gibt sogar eine Website: www.luciyainternational.net

Unser Hotel hier ist ziemlich groß und erstreckt sich über 2 Stockwerke. Es liegt super zentral: hat Internetcafe und International Phonecalls direkt im Haus, Supermarkt und Bankautomaten gleich um die Ecke und alle Sehenswürdigkeiten sind theoretisch zu Fuß erreichbar. Trotzdem muss auch dieses Hotel schon bessere Tage gesehen haben. Es ist im großen und ganzen leer, das versprochene Warmwasser von 6:30 - 8:30 Uhr wird momentan nur sonntags eingehalten u. sonst durch "Bucketservice" ersetzt und auch der riesige Notstromagregator wird nur eingeschaltet, wenn der täglich-2-malige Stromausfall länger als 2 Std. am Stück dauert.
Ansonsten haben sich hier die üblichen Mängel eingeschlichen: tropfende Wasserhähne, großflächige Wasserschäden, Kakalaken...
Trotzdem ist dieses Hotel nicht wirklich der Low Budget Klasse zuzuorden und kostet etwa das doppelte von unserer Unterkunft in Chennai.

Auf alle Fälle hoffe ich, dass das Schwesterhotel in Bangalore eine ähnlich günstige Lage und ähnliche Tarife hat, wie hier.


Momentan sind wir wieder am abwägen, wieviel Zeit wir für unsere letzten beiden Stationen (Bangalore u. Mumbai) bis zum Rückflug tatsächlich einplanen wollen. Das schwankt immer wieder, je nachdem, wie unser Energiehaushalt aussieht oder welche Prioritäten wir setzen wollen. Je weniger Zeit wir einplanen, desto günstiger kommen wir über die beiden teuren Orte, aber desto anstrengender werden die letzten Tage.
Und je anstrengender es wird, desto unangenehmer wird es, was unserer Lust am Reisen ein jähes Ende bereiten könnte. Und das wollen wir auf keinen Fall...

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0